Aufgaben und Ziele

Tretbecken an der Schwefelquelle

Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. (siehe auch Satzung)

Der Verkehrsverein Wendthagen-Ehlen e.V. – gegründet 1959 – hat sich zur Aufgabe gemacht, am Nordhang der Bückeberge u. insbesondere im Waldbereich des Kreisforstes Wendthagen, für die Naherholung entsprechende Einrichtungen zu schaffen, zu pflegen und auszuweiten.

So wurden in der Vergangenheit zwischen Wierser Tor und Gasthaus Walter als südliche Grenze und im Norden der Waldrand mit der Waldstr. in Obernwöhren sowie der Schutzhütte Brandshof etwa 90 Hinweisschilder als Wegweiser aufgestellt.

Diese Wegweiser wurden ab 2004 bis 2006 komplett erneuert bzw. neue zusätzlich aufgestellt. Gleichzeitig wurden die Entfernungen neu ausgemessen und auf den Hinweisschildern angegeben. Insgesamt stehen jetzt im vom Verkehrsverein betreuten Gebiet 60 Pfosten mit 150 Hinweisschildern.

Vor etwa 15 Jahren wurden 4 Rundwanderwege zwischen 4 und 9 km in diesem Waldgebiet markiert und mit entsprechenden Wandertafeln als Ausgangspunkt versehen. Auch diese Rundwanderwege wurden in 2005 bis 2006 überarbeitet bzw. um einen Rundweg (Ausgangspunkt Waldrand/Waldstr. in Obernwöhren) erweitert. Dazu wurden 5 neue Tafeln mit entsprechenden Wanderkarten aufgestellt, die Rundwanderwege wurden mit Namen und farbigen Symbolen an den obengenannten Pfosten gekennzeichnet. Die Länge der Rundwanderwege liegt zwischen 4,1 und 8,8 km. Parallel dazu haben wir an unseren Wegweisern auch die bei uns durchlaufenden Wanderwege : Bückebergweg X11, Dachtelfeld X12 und die Pilgerweg entsprechend markiert. In Zusammenarbeit mit dem Stadtmarketing SmS und der Stadt Stadthagen hat der Verkehrsverein dazu eine Wanderkarte für Stadthagen und Umgebung erstellt. Hier sind die genannten Rundwanderwege im einzelnen dargestellt und beschrieben. Die Faltkarte ist bei der Tourist-Information des SmS Stadthagen oder beim Verkehrsverein Wendthagen gegen eine Schutzgebühr erhältlich.

Eine Schwefelquellen-Anlage mit Tretbecken, div. Bänken und Tischen als Picknickplätze, erfreut sich größter Beliebtheit. Ebenso wurden die Fürstenbrunnen-Quellen als Anlage ausgebaut und mit Ruhebänken ausgestattet. Beide Quellen werden regelmäßig untersucht und weisen Trinkwasserqualität auf. Die Laborberichte hängen aus. Es wurden Holzbrücken über Bachläufe gebaut, Schutzhütten errichtet, wie z.B. die weit bekannte Schutzhütte Brandshof, beliebter Ausgangspunkt vieler Wanderungen und Unternehmungen.

Dazu führen wir verschiedene Veranstaltungen durch, wie z.B. den Schaumburger Wander- und Walkingtag, immer am ersten Sonntag im Mai mit Teilnehmerzahlen: zwischen 500 und 600 Wanderern. Eine traditionelle Sonnenwendfeier am Samstag nach Sommeranfang, sowie kleinere Themenwanderungen (Jan. und Okt.), usw., an denen jedermann teilnehmen kann, gehören zu unserem Angebot.

Die genauen Termine aller Veranstaltungen stehen zum Jahresanfang bereits fest und werden dazu regelmäßig im SmS-Veranstaltungskalender, in der Presse und auf unserer Website veröffentlicht bzw. unseren Mitgliedern am Anfang eines jeden Jahres mitgeteilt. Unsere Anlagen und Veranstaltungen stehen jedem Gast bzw. Tourist zur Verfügung.

Im Juni 2007 wurde unsere neue Informations- und Werbetafel neben dem ebenfalls neuen Bushaltehäuschen (Kreuzung Hauptstr./Schaumburger Weg) errichtet. Die Infotafel (siehe auch unter „aktuelles“) enthält einen neuen Stadtplan mit Angaben der Standorte unserer 5 Wandertafeln, Werbefelder unserer Sponsoren sowie Veranstaltungshinweise.
Der Verkehrsverein Wendthagen-Ehlen e. V. hat über 200 Mitglieder. Im Jahr 2005 wurde eine Jugendsparte und 2009 eine Bergbausparte gegründet.

Allein für die Erhaltung, Erneuerung bzw. Überholung der beschriebenen Anlagen sowie der Ausrichtung verschiedener Veranstaltungen wenden die Vorstandsmitglieder mit div. Helfern jährlich zwischen 950 bis 1100 Arbeitsstunden auf. Alle Arbeiten werden grundsätzlich ehrenamtlich durchgeführt.

Über neue Mitglieder, die aktiv am Vereinsleben teilnehmen oder auch nur durch ihre Mitgliedschaft unseren Verein fördern möchten, freuen wir uns sehr. Sprechen Sie uns bitte an. Der Jahresbeitrag für Erwachsene beträgt 24,- EUR, für Jugendliche bis 25 Jahre 12,- EUR. Für Familienmitglieder gibt es darüber hinaus einen verminderten Beitrag.